HALLO UND NAMASTÉ! ICH BIN MAIKE. HAPPY, OPTIMISTISCH UND VERLIEBT:
IN MEINE FAMILIE, YOGA UND DAS LEBEN.

Meine Mission: Ich will dir dabei helfen, raus aus dem Kopf und rein in den Körper zu finden. Für deinen wohlverdienten Moment der Ruhe, mitten im hektischen Alltag.

Yoga - meine tägliche Dosis Glück

Ich lebe mit meinem Mann, unseren zwei Kindern und zwei Hunden im wunderschönen Trogen. Vor 1 Jahr haben wir uns als Familie entschlossen, von Deutschland in die Schweiz zu ziehen. Zu groß war die Sehnsucht nach einem Leben in den Bergen und der Natur. Hier im wunderschönen Appenzellerland haben wir genau das gefunden, was wir gesucht haben. 

So schön und idyllisch unser Leben hier ist - auch ich kenne den alltäglichen struggle aus Kindern, Haushalt, Job. Da mein Mann jobbedingt oft unterwegs ist, jongliere ich vieles unter der Woche alleine: Zwei Kinder, das Haus, die Hunde, die Ponies und gleichzeitig ein Yogastudio eröffnen - das ist viel und manchmal auch zu viel. 

Was mir hilft? Meine beständige Yogapraxis. Egal, wie lange oder kurz ich auf die Matte steige: Diese Zeit gehört mir. Meine persönliche Auszeit. Ich kann mich sortieren, wieder freier atmen, komme zur Ruhe. Jedes einzelne Mal fühle ich mich danach besser: Geerdeter, ruhiger, energetischer, stärker, besser gelaunt.

Genau das möchte ich weitergeben.

Denn Jede:r von uns braucht diesen Ausgleich. Braucht diesen Moment für sich. Dieses hinspüren und in Kontakt kommen. Um Kraft zu sammeln, für alles was da so ansteht: Vielleicht hast du einen anstrengenden Job, bei dem du oft gestresst bist? Vielleicht musst du viel sitzen und der Rücken schmerzt? Vielleicht fordert dich das Leben mit kleinen Kindern stark heraus und du brauchst unbedingt mal Zeit alleine und für dich?

All das kenne ich. Und bei all dem hilft mir meine Yogapraxis. Deswegen weiß ich auch, was Yoga leisten kann - auch für dich.

Kennst du auch den Kampf zwischen Sport und Sofa?

Begonnen hat alles, weil mein Kopf wusste, dass ich mehr Balance brauche. Richtig gespürt habe ich es aber nicht und oft genug gewann mein gemütliches Sofa meinen inneren Kampf zwischen liegen bleiben oder zum Sport gehen.

Das änderte sich schlagartig, als ich 2005 meine erste Vinyasa Yoga Stunde besuchte. Ich war schockverliebt. Denn genau das hatte ich gesucht: Ich wollte mich bewegen, meinem Körper etwas Gutes tun, Spaß haben und gleichzeitig das Gedankenkarussell stoppen und einfach mal alles loslassen. Seitdem sind meine Matte und ich unzertrennlich.

Dabei durfte ich in den letzten 15 Jahren erfahren, dass die Yogapraxis wirklich in jeder Lebenssituation möglich ist: Ich habe vor meinen Schwangerschaften geübt, währenddessen und danach. Die Praxis hat sich verändert und den Umständen angepasst. Geblieben ist sie allerdings immer.

Deswegen weiß ich, dass Yoga wirkt - egal ob du sportlich bist oder nicht. Egal ob du jung bist oder älter. Egal ob du Anfänger:in bist oder Fortgeschritten.

Ewige Schülerin: Mein Yogaweg

Je mehr ich übte, umso mehr wollte ich verstehen. Also folgte als nächster Schritt schon bald meine erste Ausbildung als Vinyasa Yogalehrerin. In den folgenden Jahren habe ich mich vielfältig inspirieren lassen und Weiterbildungen im Yin Yoga, Kids Yoga und in der Yogatherapie gemacht.

2020 dann der nächste große Schritt:

Ich erfüllte mir meinen Traum und absolvierte das Jivamukti Yoga Teacher Training

Jivamukti Yoga beinhaltet alles, was ich an Yoga liebe: Es ist eine moderne Form des Vinyasa Yoga. Das heißt es werden kräftigende Asanas im Flow unterrichtet, unterstützt durch Musik. Dadurch kommst du auch mal heftig ins Schwitzen. Daneben liegt der Schwerpunkt auf Konzentrations- und Atemübungen und Philosophie. Um Yoga nicht nur auf der Matte, sondern auch abseits davon zu leben.

Spread the Yoga: Mein Yogastudio in St. Gallen

MIttlerweile habe ich meine Liebe zum Yoga zum Beruf gemacht. Im April 2022 öffne ich die Türen meines Yogastudios mitten in St. Gallen. Hier unterrichte ich fordernde Jivamukti Klassen, entspannendes Yin Yoga und Yotox - einen exklusiven Mix aus Yoga und Detox. Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn wir uns dort sehen. Zum üben, zum austauschen, zum verweilen. Auf die Matte. Lächeln. Om.

 

ITS A FAMILY AFFAIR

miley.jpg
IMG-0325.jpg
UWE.jpg
IMG-0201.JPG

MILEY

MILES

UWE

MEMPHIS + WILMA

LillyHanni.JPG

LILLY + HANNI