YIN YOGA AUSBILDUNG.jpeg

YIN YOGA AUSBILDUNG 50H

mit CLAUIA BAHL

LOVEYOURYOGA STUDIO St. Gallen

1. WE 17.02. - 19.02.2023  + 2. WE 10.03. - 12.3.2023

YIN YOGA AUSBILDUNG - EMBRACE THE MOON. DIE STILLE KRAFT DES YIN YOGA


In einer Yang geprägten Zeit ist es wichtig die Yin Energien wieder mehr zu stärken. Sind Yin und Yang im Körper ausgeglichen, ist der Mensch gesund. 

So sagt es die jahrtausendealte Lehre des Daoismus und ist heute aktueller denn je. Yang steht für alles in unserem Leben, das von Aktivität geprägt ist und übernimmt einen Großteil unseres Alltags. 

Yin hingegen stärkt unser Bedürfnis nach Ruhe, Rückzug, Hingabe und das Vertrauen in den Fluss des Lebens. 


Yin Yoga hat mein Leben nachhaltig verändert. Durch die bodennahe Praxis, ohne den Körper zu erhitzen, und das lange Verweilen in den Dehnhaltungen habe ich vor vielen Jahren zum ersten mal einen ehrlichen Kontakt zu meinem Körper hergestellt. Ich konnte fühlen wo Blockaden sitzen, wo meine Faszien verklebt sind und durch das Öffnen der Gewebeschichten hat sich auch ein neuer Raum in meinen mentalen Strukturen eröffnet. Ich bekam zunehmend eine neutrale Sichtweise auf mein Leben, eine bejahendes Gefühl für meinen Körper und wurde emotional immer unabhängiger. Ich wurde mir meiner Selbst bewusst. Diese stärkende Praxis unterrichte ich nun seit 6 Jahren und erlebe mit Begeisterung die heilsame Veränderung meiner Schüler auf körperlicher und emotionaler Ebene. Yin Yoga ist ein Geschenk an alle, die sich selbst etwas gutes tun möchten, eine eigene Praxis für den Alltag benötigen oder für Yogalehrende, die Yin Yoga in ihren Unterricht integrieren möchten. 


Inhalt:

Eine 50h Basis Yin Yoga Ausbildung für Einsteiger und Yogalehrende.

Diese Ausbildung ist geeignet für alle, die

  • die Yin Yoga Lehre in ihren Beruf als bspw. YogalehrerIn, PhysiotherapeutIn, HeilpraktikerIn, PflegerIn, etc. integrieren möchten

  • das Konzept der Yin Yoga Lehre kennenlernen und/oder in ihre Yoga Praxis einbinden möchten

  • tiefere Strukturen des (eigenen) Körpers erkennen, verstehen und aufbrechen wollen

  • die Verbindung von physischem und emotionalem Körper verstehen möchten

  • den geistigen Horizont erweitern und einen Perspektivenwechsel der eigenen Sichtweise zulassen wollen

Das bietet dir dieser Kurs:

  • das Verstehen und Erlernen der essentiellen Haltungen im Yin Yoga

  • Sequencing (Aufbau eines Stundenkonzepts)

  • Hands on. Das Erlernen einer sicheren Begleitung durch die einzelnen Yin Haltungen 

  • Welche Hilfsmittel brauche ich für die einzelnen Haltungen

  • Das Verständnis zur Unterscheidung von Restorative und Yin Yoga

  • Einführung in den Daoismus 

  • Einführung in die TCM

  • Einführung in die Funktionskreise des Meridianensystems

Das ist im Kurs inkludiert:

  • ein umfangreiches und übersichtliches Skript mit Darstellungen 

  • anatomische Hintergründe

  • Exkursion zum Thema Faszien-Anatomie & Faszien-Yoga mit Franziska Weinmann

  • tägliche Yin Praxis während des Kurses mit vielen Impulsen und Inspirationen zum eigenen Erleben und Unterrichten

Voraussetzungen:

  • allgemeines Interesse an Yoga und seiner Wirkungsweise

  • die Bereitschaft, sich auf eine Reise in die eigene Gefühlswelt zu begeben 

  • die Offenheit, einen verändernden Prozess in Gang zu setzen

  • Hospitation zu zwei Yin Yoga Stunden vor Beginn des Kurses 

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung erhältst du ein Zertifikat.